Erfahrungen von Teilnehmern an der MBSR Lehrer Ausbildung

Erfahrungen von Teilnehmern

Tolle Ausbildung
„Tolle Inhalte im Geiste der Achtsamkeit vermittelt. Eine echt tolle Ausbildung, deren Früchte auch meine zukünftigen Kursteilnehmer ernten können.“
Petra Manecke, Hamburg
Persönliches Wachstum
„Mit dieser Ausbildung fühle ich mich gut vorbereitet, das MBSR-Konzept zu unterrichten, und die Achtsamkeit in großer Tiefe zu praktizieren.

Die Ausbildung hat mir ein persönliches Wachstum ermöglicht, mehr Bewusstsein in mein Leben hineingebracht, was ich an andere weitergeben möchte.

Ich habe viel Wissen erworben und gleichzeitig hat sich die Akzeptanz für „Nicht-Wissen“ erhöht. Vielen Dank dafür.“
Doris Cienciala, Dipl.-Psych., Oldenburg

Bereichernde Ausbildung
„Die Ausbildung sehe ich als sehr bereichernd. Der respektvolle und wertschätzende Umgang und die vielen Impulse erfüllen mich mit großer Dankbarkeit. Ich freue mich auf die Weitergabe in der Welt.“
Katrin Dahm-Schomberg, Ammersbek
Ein herzliches Dankeschön

Liebe Doris,

(…) Die Muscheln können viel von einer bewegten Zeit auf manchmal rauer See erzählen – und so geht es auch mir selbst mit den letzten 1 1/2 Jahren. Ich durfte in dieser Zeit so viele wunderbare Erfahrungen machen und fühle dafür unendliche Dankbarkeit in mir!

(…) Und ich danke Dir von Herzen für all das Wissen, die persönlichen Impulse, die bereichernden Erfahrungen und alles, was Du mir sonst in den 1 1/2 Jahren mit auf den Weg gegeben hast. Es war für mich eine überaus wertvolle Zeit und ich bin für Deine Begleitung unendlich dankbar.

Morgen werde ich mit einer randvollen Schatzkiste nach Hause fahren und möchte Dich nun auf diesem Wege ein bisschen an meinen unzähligen kleinen Schätzen in dieser großen Kiste teilhaben lassen:

Seit Beginn der Ausbildung…

… ist mein Vertrauen, dass alles zur rechten Zeit passieren wird, stetig gestiegen. Zwar möchte ich dennoch auch immer wieder einmal am Gras ziehen, damit es schneller wachsen möge, aber es gelingt mir dabei inzwischen immer öfter und immer schneller wieder eine Haltung des Vertrauens in den Prozess einzunehmen.

… habe ich deutlich an Mut gewonnen – Mut für kleine und große Dinge, die ich mir früher nicht zugetraut hätte.

… ist meine Fähigkeit, mich auf Begegnungen, Situationen und Erlebnisse einzulassen, enorm gestiegen, was mir immer wieder sehr intensive Erfahrungen beschert, die ich keinesfalls mehr missen möchte.

… habe ich inzwischen immer öfter das Gefühl, im jeweiligen Moment am genau richtigen Ort zu sein – und seien die Erfahrungen dort auch noch so schmerzlich.

… konnte ich mir unzählige Male in anstrengenden Situationen die tröstlichen Worte „Ich weiß Du bist müde, aber komm, so ist der Weg“ in Erinnerung rufen und so wieder Kraft schöpfen, auch wenn ich mich sehr erschöpft gefühlt hatte.

… hege und pflege ich das kleine Pflänzchen des Anfängergeistes, das in einem Leben immerwährenden Wandels inzwischen so manchem heftigen Sturm und Unwetter Stand hält. In mir ist ein tiefes Vertrauen gewachsen, dass ich noch ganz viel lernen darf – mit Offenheit und Neugier, und gleichzeitig mit ganz viel Vorfreude auf alles, was noch kommen mag.

Wo ich früher dachte, meine Persönlichkeitsentwicklung bräuchte ein festes Ziel, und ich müsste irgendwann endlich irgendwo ankommen und „fertig“ damit sein, fühlt es sich inzwischen stimmig an, einen Weg der Persönlichkeitsentwicklung zu gehen, der kein Ziel braucht, auf dem sich immer wieder neue Möglichkeiten auftun, wo ich einfach nicht mehr wissen muss, wohin mich der Weg führt, wo ich immer öfter Tage leben darf, an denen ich keinen einzigen Gedanken an das Morgen zu verschwenden brauche.

… darf ich immer öfter eine unendliche Erfüllung durch Einfachheit spüren. Es braucht keine großen Dinge oder besonderen Erlebnisse, ferne Urlaube o.ä. um glücklich zu sein. Es sind die kleinen Momente und unerwarteten Begegnungen, die mir das große Glück und ganz viel intensives Erleben bescheren, und sich einfach stimmig anfühlen.

(…)

Liebe Doris, ich danke Dir von Herzen, für alles, was Du mir mit auf den Weg gegeben hast!!! Fühle Dich herzlich gedrückt.

Carola Salzmann, Weißenhorn

Informieren Sie sich weiter

MBSR Fortbildung

Häufige Fragen zur Ausbildung